portrait_inge_schwarzenbach_smallIn Füssen geboren und aufgewachsen, lernte ich nach dem Abitur am Gymnasium Füssen durch Beruf und auf privaten Reisen etwas von der Welt kennen und arbeitete dann über 20 Jahre in München. Im September 2013 Rückkehr nach Füssen. Ich engagiere mich für den Fairen Handel und bin im Weltladen Füssen ehrenamtlich tätig.

Yoga: Ausbildung und Lehrerfahrung

Meine vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin (2008 bis 2012), anerkannt vom Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland und der Europäischen Yoga-Union (BDY/EYU), erhielt ich in der Yogaschule Vision Yoga Mandiram in München. Über mehrere Jahre eignete ich mir in München Lehrerfahrung an, privat organisiert sowie in Firmen und Einrichtungen. In Füssen unterrichte ich seit 2014.

In verschiedenen Weiterbildungen legte ich mein Augenmerk auf die therapeutischen Aspekte des Yoga. Seit Ende 2014 kam noch die Gewichtung auf  Yoga für Schwangere hinzu, woraus sich bald Kurse für Mami + Baby  entwickelten. 2020 schloss ich alle 7 Module einer umfangreichen Weiterbildung für Svastha Yoga ab, also Yoga unter therapeutischen Gesichtspunkten, verbunden mit Ayurveda, bei Dr. Günter Niessen (Berlin) und Dr. Ganesh Mohan (Singapur und Chennai). Diese drei Säulen bilden nun den Schwerpunkt meiner Unterrichtstätigkeit.
Siehe dazu weiter unten die Liste der Lehrer und die Links dazu.

Mein Yogaweg

Yoga war etwas, was mich schon früh interessiert hat, als Yoga noch gar nicht modern war.  In München konnte ich endlich regelmäßig zum Yogaunterricht gehen. Es tat mir gut, wenngleich ich nicht sagen konnte, was es war, das da wirkte. Unvergessen ist mir ein Tagesseminar, nach dem ich das Gefühl hatte, 10 cm über dem Boden zu schweben und alles, was mich umgab, mit freundlichen Augen zu sehen.

Und so wollte ich mehr wissen, mehr lernen, für mich selbst und dann mit dem Ziel, die Schätze des Yoga anderen weiterzugeben. Dieses beständige weitere Lernen, der Wunsch nach mehr, danach, von den Erfahrungen und dem Wissen renommierter Persönlichkeiten in Yoga und Philosophie zu zehren, leitet mich immer wieder zu diversen Weiterbildungsveranstaltungen. Körperübungen – Die Arbeit mit dem Atem – Meditation – Rezitation – Sanskrit – Yoga zur Unterstützung der Heilung bei Beschwerden.

Yoga hat viele Gesichter, ist etwas Ganzheitliches für den Körper und die Seele – ein unendliches Feld!

Meine Lehrer / Weiterbildungen bei:

Daniela Carl (Einzelunterricht, Yoga für Schwangere)
Cornelia Slisch (Yoga für Schwangere)
Yoga-Institut München (Yoga für Schwangere)
Eva Holl und Sybil Küchle (Yoga Pränatal und Postnatal)

Albert Dennenwaldt (Meditation)
Helga Simon-Wagenbach (Yoga-Meditation)

Dr. Günter Niessen (Yoga-Therapie, Svastha Yoga)
Dr. Ganesh Mohan (Svastha Yoga)
A.G. Mohan und Indra Mohan (Svastha Yoga)

Eberhard Bärr (Yoga-Philosophie)
Eckart Wolz-Gottwald (Yoga-Philosophie)
R. Sriram (Yoga Philosophie und Praxis)
Barbara Nowak (Rezitation)
Vivek Nath (Rezitation und Sanskrit)
Ria Hodges (Einzelunterricht, Kurse, Seminar Yogatherapie)